Startseite

Menschen unterwegs: Die baltischen Staaten

Deutsch-baltische Begegnung vom 28. bis 20. April 2017 in Sankelmark

Menschen unterwegs: Migrationen im Baltikum

Einleitung zur Tagung

Migrationsbewegungen sind für die baltischen Staaten nichts Neues. Das ist die Quintessenz dieser Tagung, [...]. Zahlenmäßig waren diese Wanderungen natürlich meist recht gering, doch gibt es erst aus jüngerer Zeit so etwas wie Quantiizierungen, denn es ist auch noch gar nicht so lange her, dass Zahlen etwa zu Bevölkerungsgrößen aufgezeichnet wurden, mit deren Hilfe die ungefähre Anzahl der „Menschen unterwegs“ im Verhältnis zur ansässigen Bevölkerung eingeschätzt werden kann.

    Artikel als pdf

Aus den "Mitteilungen aus baltischem Leben" Nr. 2/2017
Zum Kurs Menschen unterwegs: die baltischen Staaten (8-17)